Infos zum Coronavirus

Das Coronavirus begleitet uns nun bereits eine Weile und die Massnahmen zur Bekämpfung werden laufend angepasst. Wir alle brauchen Gelassenheit, Flexibilität und die Bereitschaft, uns immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Gemeinsam können wir die Situation bewältigen, indem wir die Anweisungen befolgen und bereit sind, passende Lösungen zu entwickeln.

Auf der Homepage des DLV sind wichtigen Informationen für die Logopädie aufgeschaltet. https://www.logopaedie.ch/news/corona-virus

Logopädinnen im Regel- und Sonderschulbereich werden von den Schulleitungen informiert über das Vorgehen an ihrer Schule. Die wichtigen Aargauer Informationen sind auf dem Schulportal des BKS aufgeschaltet.

Für klinische Logopädinnen gelten die Regeln und Weisungen der jeweiligen Institution.

Freischaffende Logopädinnen: Ambulante Therapien dürfen nach Interessensabwägung und unter Einhaltung der Hygienemassnahmen, wie vom BAG vorgegeben, weiterhin durchgeführt werden. Die Patienten oder Eltern müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei Krankheitssymptomen keine Therapie besucht werden soll. Kann aufgrund der behördlichen Anordnung keine Therapie stattfinden, so besteht unter Umständen eine Entschädigungsberechtigung.

Für alle gilt: Logopäd*nnen sollen unbedingt zuhause bleiben, wenn sie sich krank fühlen und sich auf Covid-19 testen lassen. Es sind die aktuellen Anweisungen des BAG zu befolgen.

Pro audito schweiz hat transparente Masken getestet, welche auch für die Logopädie interessant sein dürften. Auf deren Website finden Sie mehr Informationen dazu.

Diese  Informationen werden vom VAL Vorstand laufend angepasst.

Wir wünschen viel Geduld und die nötige Ruhe

Herzliche Grüsse

VAL Vorstand